Im gliichä Boot!

Die Schülerinnen und Schüler der Talentlektion „Chor“* spielen eine CD mit eigenen Liedern ein und sammeln jetzt Geld für deren professionelle Produktion. Ziel sind CHF 6’000.- um damit die Produktion der CD, des Notenheftes mit Melodiestimme und den dazu gehörigen Akkorden zu finanzieren.
Im Interview mit Sarina Höhn erfahren wir mehr über diese Idee.
Sarina, weshalb eine CD? Ihr singt eigene Lieder? Was ist die Idee dahinter?
Das war Christelle Péchin’s und meine Idee. Im Rahmen der Talentlektion „Chor“ werden die Lieder erarbeitet und eingeübt. Christelle und ich haben die Lieder geschrieben, wir haben versucht, Ideen der Kids einzuflechten. Ziel sind Lieder  fürs Klassen- und Kinderzimmer. Fröhliche Lieder, die man im Schulalltag als Klasse singen kann, die Spass bereiten aber auch Werte vermitteln, wie etwa Dankbarkeit, Verantwortung oder die Originalität jedes Einzelnen.
Die CD wird von Berufsmusikern eingespielt, professionell produziert (Marc Ebermann) und der Kinderchor der SalZH singt die Lieder zu einem späteren Zeitpunkt ein.
Wo sind die Lieder thematisch einzuordnen? Haben sie eine bestimmte Kernaussage?
Wir behandeln Themen wie Freundschaft, Identität, Freude am Leben, Vorwärts schauen, draussen sein und das gemeinsame Spiel oder etwa die Kreativität .
Seit wann arbeitet der Chor daran? Wie gross ist der Chor?
Wir arbeiten seit Sommer 2018 dran und es sind 16 Kinder, die jeweils am Donnerstagnachmittag mit viel Engagement mindestens zwei Stunden an den Liedern arbeiten.
Was möchtet ihr mit dem Crowdfunding erreichen? und bis wann?
Wir benötigen CHF 6’000.- für das Studio und die Profimusiker, die uns begleiten.

Wo kann gespendet werden und was ist die Gegenleistung?
Wir sammeln über die Crowdfunding Plattform: 100days . Je nach Betrag gibt es verschiedene ‚Goodies‘ – eine CD, ein Notenheft oder gar ein Privatkonzert!

Danke Sarina für dieses Interview. Am Besten grad hin und einen Beitrag spenden für die CD, das Notenheft mit der Melodiestimme und den passenden Akkorden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Direkt unterstützen können Sie hier!

Und übrigens…. wir halten Sie gerne auf dem Laufenden an dieser Stelle.

*Die Talentlektion ist, gemäss Definition, eine salzh-spezifische Spezialität der Mittelstufe. Jedes Kind wählt entsprechend seiner Begabung einen Workshop aus und strebt in diesem Rahmen eine exzellente Leistung, eine Errungenschaft oder ein Resultat an.